Bestimmen ob WLAN aktuelle Internet Netzwerk Schnittstelle in Windows Phone 7/8 ist

Neulich musst ich feststellen, dass Windows Phone automatisch auf eine Handy Netz Connection umswitcht wenn über das WLAN kein Internet zubekommen ist. Das ist sehr unpraktisch, insbesondere wenn man als App Entwickler sicherstellen möchte das der Traffic nur über das WLAN fließt. Früher habe ich mit den folgenden Zeilen einfach abgeprüft ob das WLAN aktiviert wurde:

using Microsoft.Phone.Net.NetworkInformation;
if(DeviceNetworkInformation.IsWiFiEnabled == true)
{
// Add code
}

Besser ist allerdings:

using Microsoft.Phone.Net.NetworkInformation;
if (NetworkInterface.NetworkInterfaceType == NetworkInterfaceType.Wireless80211)
{
// Add code
}

Der Unterschied ist durchaus nicht zu vernachlässigen. Die 1. Methode testet schlicht ob WLAN überhaupt aktiviert ist. Die 2. Methode hingegen testet ob aktuell alle Daten welche ins Internet wollen über das WLAN fließen und dies auch funktioniert.

Leave a Comment

Filed under C#, Windows Phone

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.