Windows 7 Professional MUI Paket installieren

Ich brauchte gerade spontan ein tschechisches Language Paket in einer Test VM, hatte allerdings nur ein Professional Edition von Windows zur Hand. Normalerweise lassen sich Sprachpakete nur bei Ultimate und Enterprise dazu installieren, aber mit einem kleinen Trick geht das auch für Professional und Home. Folgenden muss getan werden:

  • Download des MUI Packets von z.B. hier.
  • ‚Entpacken‘ der exe Datei in eine .cab. Am einfachen gehts wohl wenn man einem die exe Datei startet und die im gleichen Ordner erstellte .cab Datei schnell wegkopiert. Sonst gibt es wohl auch einen exe2cab Converter – Google hilft.
  • Nun müssen noch folgende Befehle der Reihe nach ausgeführt werden:
    • dism /online /add-package /packagepath:$PathToCAB
    • bcdedit /set {current} locale $LanguageCode
    • bcdboot %WinDir% /l $LanguageCode
  • Natürlich müsst ihr noch die Variablen $PathtoCAB (Pfad zur MUI .cab Datei) und $LanguageCode (könnte ihr hier für euer MUI Paket nachschauen) ersetzen
  • Als letztes muss noch ein Eintrag in der Registry gelöscht werden.
    • HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\MUI\UILanguages\$OldLanguageCode
  • Einmal neustarten und das wars.

Leave a Comment

Filed under Windows

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.