Alle möglichen Bildschirm Auflösungen mit PowerShell herausfinden

Gerade mal wieder was interessantes in PowerShell gefunden. Und zwar ging es mir darum die möglichen Auflösungen auszulesen, welche auf dem Rechner möglich sind.
Nach einigem Knobel kam folgendes dabei raus:

$Query = "SELECT * FROM CIM_VideoControllerResolution"
$res = Get-WMIObject -query $Query | Select Caption

Um die größtmögliche Auflösung herauszubekommen, kann folgendes verwendet werden:

$Query = "SELECT * FROM CIM_VideoControllerResolution"
$res = Get-WMIObject -query $Query | Select Caption | Select-Object -Last 1 | %{$_.Caption.Split("x")} | %{$_.Trim()} | Select-Object -First 2
$maxwidth = $res[0]
$maxheigth = $res[1]

2 Comments

Filed under PowerShell, Windows

2 Responses to Alle möglichen Bildschirm Auflösungen mit PowerShell herausfinden

  1. timo

    Bei mir kommt kein Ergebnis, PS 5, Win 10, Build 1909. Was kann ich tun?

    • admin

      Hallo Timo, ich nutze leider kein Windows mehr so dass ich das nicht mehr nachstellen kann. Unter Windows 7 ging das damals. Viel Erfolg bei der Lösungssuche!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.