Zarafa WebApp Version verstecken

Zarafa zeigt standardmäßig auf der Login Page der WebApp die Version sowohl der WebApp als auch des Servers selbst an. Finde ich persönlich ja ziemlich uncool, da so jeder (inklusive Bots…) sofort weiß welche Version ich am laufen hab. Wie fixed man das also? Man editiert die Datei login.php welche unter Ubuntu standardmäßig im Pfad ‚/usr/share/zarafa-webapp/client/login.php‘ zu finden ist. Dort muss nun nur noch folgende Zeile gelöscht werden und alles ist gut:

<span id="version"><?= $longversion ?></span>

Update:

Ab Version 2.2 (?) hat die Seite ein neues Design. Die zu editierende Datei findet man nun unter /usr/share/zarafa-webapp/server/includes/templates/login.php. Die zu löschende Zeilen sehen nun wie folgt aus:

<h2><?php echo $version; ?></h2>
<?php if ( !empty($branch) ) { ?>
<h2><i><?php echo $branch; ?></i></h2>
<?php } ?>
<h2 class="zcp-version"><?php echo $zcpversion; ?></h2>

Leave a Comment

Filed under Linux, Ubuntu, Zarafa

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.